Vorbilder

Hier möchte ich mich mit den Vorbildern meiner Salzwiesenbahn beschäftigen: den Schmalspurbahnen. Wie schon einmal erwähnt, handelt es sich bei meiner Modellbahn um eine Meterspur im Maßstab 1:22,5. Meterspur bedeutet eine Spurweite von 1000 mm. Verändert man den Maßstab etwas nach oben, so sind auch Spurweiten von 750 oder 600 mm möglich. Das ist auch ein Grund, warum die Spur G bei ganz akribischen Modellbauern etwas spöttisch “Gummispur” genannt wird. Im Endeffekt macht es aber einfach Spaß verschiedene Maßstäbe auf einer Anlage fahren zu lassen. Ich werde mich bei der Salzwiesenbahn auf Spurweite 1000 mm und darunter konzentrieren, weshalb ich mich bei meiner Vorbildsuche auch nur darauf achte. Wenn ich hier auch Fahrzeuge und Strecken in Normalspur vorstelle, dann dient das nur zur Inspiration oder weil mir die Bahn ganz besonders gut gefallen hat.

Und nun viel Spaß, mit dem Menü links geht es weiter!